Wednesday 31 July 2013

Mathe mit Melisa!


Alle die mich kennen, werden jetzt wahrscheinlich ganz schoen laut lachen. Mathe mit Melisa mag fuer euch paradox klingen, aber hier in Guatemala kann ich meine bescheidenen Mathekenntnisse sogar unseren Schuelern vermitteln.

Heute repetieren wir die Multiplikation! Was zunaechst nicht schwer erscheint, aber bei einer so bunt durchmischten Klasse mit verschiedenen Altersgruppen und Faehigkeiten, werde ich schon gefordert. Doch die Kinder sind geduldig mit mir und so gebe ich den Groesseren die schwierigen Aufgaben und mit den Kleinen uebe ich das 1x1.



Ich bin ueberrascht, wie motiviert doch alle sind. Trotz ungeliebter Mathestunde geben sich alle viel Muehe und erledigen eifrig ihre Aufgaben. Haette ich dies doch vor einigen Jahren auch so gemacht ;)


Damit die Mathestunde nicht ganz so trocken vonstatten geht, habe ich ein kleines Spiel vorbereitet: el juego de la oca de la multiplicacion ;) In Zweiergruppen lasse ich sie gegeneinander antreten und heize die Schueler auch maechtig an. Damit sie als Erste das Zielfeld erreichen, muessen sie mit jedem Spielzug einfachere und schwierigere Multiplikationen loesen.


Die Mathestunde neigt sich dem Ende zu und Cesar wartet bereits mit dem Pick up (unserem Schulbus) draussen. Nach abenteuerlicher Fahrt im hinteren Teil des Pick ups erreichen alle sicher ihr Zuhause.

Vielen Dank auch für eure Hilfe, Darina und Iris!

Bis zum naechsten Mal!

Bacibaci Melisa





No comments:

Post a Comment