Saturday 20 July 2013

Hallo meine kleine Welt!

Nach kurzem Überlegen und noch kürzerer Planungsphase, bin ich in Guatemala angekommen.

Wo liegt Guatemala und warum gerade Guatemala? Haben mich bereits einige in meiner Planungsphase gefragt.

Ich suche mir ja immer Länder aus, die ich gar nicht kenne oder die wenigsten bereist haben. El Salvador? Guatemala? Ja, genau wo liegt das schon wieder? Wenn ich diese Fragen alle mit Nein beantworten kann, dann wird dieses Land bereist! Also kenne ich Guatemala? NEIN! Dann ab nach Guatemala! Und so kam es dass ich am 17. Juli in Guatemala City angekommen bin. Ganz alleine (bitte keine Tränen) und vollbepackt! Jaja, wer mich kennt, weiss, dass mein Rucksack etwa so gross ist wie ich und ich wie ein vernichtetes Maultier diesen mit mir rumtrage (solche Fotos erspare ich euch lieber).Total Diva-like wurde ich am Flughafen von meinem Chaffeur abgeholt und bis zum Hotel gefahren. Klingt alles gar nicht so nach Frewilligenarbeit und einfache Lebensweise: stimmt. Aber damit ihr eine Vorstellung davon habt: mein Taxifahrer war ein zahnloser , kleiner Mann mit einem alten, sehr alten Auto. Ach ja und abgeholt wurde ich unter meinem Synonym Carla Bresi ;)

Im Hotel angekommen durfte ich feststellen, dass die Guatemalteken ganz schön touchy sind. Also nichts mit diplomatischem Empfang. Hier wird gleich umarmt geküsst und geredet! I LIKE! Trotz meiner offenen Art, war ich schon etwas überwältigt von der ganzen Betatscherei.

Nach einer 24-stündigen Reise hatte ich meinen Schönheitsschlaf redlich verdient!!!


Reise von Guatemala City nach Antigua im Chicken Bus

So meine erste Erkundungstour führt mich mit meiner neuen Freundin Mariangela (Diese Italos sind wirklich überall, was für eine Invasion ;) nach Antigua. Es musste mir eigentlich schon beim Einsteigen auffallen, dass dies nicht ganz so eine normale Busfahrt sein wird. Wieso?? Ach ja, ich und mein Gepäck sind sozusagen in den Bus gesprungen bzw. In den Bus geworfen worden, da der Bus bereits am fahren war. Bis dahin war alles noch sehr abenteuerlustig und spannend. Ich muss dazu noch erwaehnen, dass fuer mich das noch nie erlebte aufspringen eines Busses hier die normale Art und Weise des oeffentlichen Verkehrs bedeutet. Ja, auch das empfand ich als sehr amuesant und auch dass waehrend dieser einstuendigen Fahrt 3 Verkaeufer dir etwas in die Hand drueckten und irgendetwas vor sich hin predigten.

Nicht so nach der ersten Kurve!! Kennt ihr Elefantenrennen? Genau so múesst ihr euch dies vorstellen. Keiner dieser Chickenbusfahrer wollte sich von einem anderen ueberholen lassen und so passiert es, dass wir mit gefuehlter Schalldurchbrechung in die Kurven gingen und ich nur noch am schreien war. Ich habe den ganzen Bus unterhalten, weil ich staendig "ay dios mio" geschrien habe und mein Verhalten mehr an eine Achterbahnfahrt als an eine Busfahrt erinnerte. Totgeschwitzt und schon fast an Gott glaubend stieg ich aus dem Bus aus und schwoerte nie wieder einen solchen Achterbahnbus zu betreten.


Es gibt auch einen Melissa Chickenbus!! Aber auch dieser wird mich nicht mehr verfuehren.

Bacibaci

Melisa

No comments:

Post a Comment