Saturday 10 November 2012

Kochunterricht in San Marcos

Unsere treue Mitarbeiterin Roxy muss heute bereits um sieben Uhr aufstehen, um auf dem Markt frisches Gemüse einzukaufen. Mit vollen Tüten kommt sie uns lachend entgegen, und wir fahren ins benachbarte San Marcos, das (wie alle schon erfahren haben) vorgestern von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde.

Mit einem herzlichen “Buenos Días!” und leeren Mägen wird unsere Delegation in der Lehmhütte einer Vision-Familie begrüsst. Die vollen Taschen erregen die Aufmerksamkeit der Frauen: “Sí Señoras! Heute kochen wir – für Euch!”.


Es ist kein Geheimnis, dass die Ernährung der einheimischen Bevölkerung etwas monoton ausfällt. Man ernährt sich in Guatemala hauptsächlich von Frijoles (Bohnen) und Tortillas. Das soll sich heute ändern! Wir machen es uns auf kleinen Holzhockern bequem und schneiden unter den kritischen Blicken der Hausfrauen vitaminreiches und günstiges Gemüse in Stücke. Als ich den Stiel des Broccolis in den Kompost werfen will, ermahnt  mich eine Projektteilnehmerin, dass man den doch auch essen kann. Wie Recht sie doch hat! Ich entschuldige mich und schneide weiter.


Unser Gemüseeintopf riecht bereits köstlich. Er darf nun ruhig vor sich hinkochen. Nicola nutzt die Pause und gibt den Frauen im Garten Unterricht. Aufmerksam folgen die Chavas ihren Ausführungen am Whiteboard und helfen sich gelegentlich mit Simultanübersetzungen aus dem Spanischen in die Lokalsprache Tz′utujil.


Ich hingegen darf mir einen Wunsch erfüllen und werde von einer wahren Meisterin in die Kunst des Tortilla-Formens eingeweiht. Es sieht einfach aus, ist es aber überhaupt nicht! Der Teig klebt mir an den Fingern und ich muss mich geschlagen geben. Schmecken tut meine erste Tortilla trotzdem!


(Das fand übrigens auch Antonio!)


Das Gemüse ist auf dem Holzfeuer bereits weich gekocht, und auch der Reis ist fertig. Wir betonen nochmals, wie gesund und günstig der Gemüseeintopf ist, und servieren das Essen in Plastiktellern. Wir sind gespannt, ob das Essen den Frauen und Kindern schmecken wird und sind erleichtert, als alle nach dem ersten Bissen in die Runde lachen!


Für uns ist es Zeit, zu gehen. Wir bedanken uns bei allen für ihre Aufmerksamkeit und freuen uns bereits auf die nächste Kochstunde! Dann mit einem neuen Rezept!

(m.)

No comments:

Post a Comment