Thursday 8 November 2012

Improvisationskünste und Buntbarsche



In einem Land, wo sogar der Kauf eines Kühlschranks ein wahres Abenteuer ist, braucht es grosse Improvisationskünste. Diese beherrschen Nicola und Cesar mittlerweile in Perfektion. Wir nutzen heute die Mitfahrgelegenheit und füllen den Bus einer israelischen Reisegruppe, um in ein benachbartes Dorf zu fahren. Eine fast zahnlose Guatemaltekin wartet auf uns, um uns ihre Geschäftsidee zu demonstrieren. Sie will in Zukunft Fische verkaufen und hat dafür ihren winzigen Garten ausgehoben, um Platz für 1000 Buntbarsche zu schaffen.


Herzlichst werden wir von der Grossfamilie begrüsst, die auf rund zwölf Quadratmetern wohnt. Wir nehmen im kargen Wohnzimmer Platz und Nicola ergreift das Wort. Schnell wird klar: Hier wirft man das Geld nicht einfach vor die Füsse armer Menschen! Mit viel Geduld und deutlichen Worten wird der neuen Projektteilnehmerin erklärt, was ab sofort von ihr erwartet wird. Mit der Unterstützung von Vision Guatemala sollen sie und ihre Familie nicht nur einige Monate, sondern hoffentlich für den Rest ihres Lebens über die Runden kommen. Vier Monate des Vorbereitungskurses hat Catarina bereits erfolgreich absolviert. In wenigen Tagen wird sie zum ersten Mal einen Mikrokredit erhalten und ihr Unternehmen starten.

Ich bin beeindruckt, wie jeder Schweizer Franken hier Wunder wirken kann und bin gespannt, wie schnell die Fische wachsen! :)

Guatemala und unsere gemeinsame Vision haben mich in wenigen Tagen verzaubert! Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich hier sein darf.

Marcelo

No comments:

Post a Comment