Thursday 3 January 2013

Erste Eindrücke von Vision Guatemala

Kaum aus dem Bus gestiegen erwarten mich bereits Nicola und ihr Freund Cesar, welcher mir auch sofort mein Gepaeck abnimmt. Dann fuehren Sie mich ins Buero von Vision Guatemala, wo ich ebenfalls sehr herzlich von den beiden Guatemaltekinnen Roxy und Tula begruesst werde. Dass ich noch kaum spanisch spreche interessiert hier niemanden. Sie nehmen mich trotzdem ueberallhin mit, zeigen mir das Dorf und erklaeren mir geduldig alles zweimal, wenn ich sie nicht verstehe

Die Frauen aus dem Dorf begruessen mich mit Umarmungen und kuessen. Auch Sie sind sehr geduldig mit der nichtspanischsprechenden Weissen. Durch die vielen Touristen am wuenderschoenen See sind sie es zwar gewohnt, weisse zu sehen, dass sie von einer zu Hause besucht werden scheint aber doch eher unueblich zu sein.

Nach einem sehr vielseiten ersten Tag mit vielen Eindruecken, lege ich mich muede ins Bett. Da hier viel gearbeitet wird, treffen sich die Mitarbeiter von Vision Guatemala am naechsten Tag bereits wieder um 07.30 im Buero. Ich darf aber ausschlafen und geselle mich erst mittags zu Ihnen. Es steht ein Besuch beim Buergermeister der Stadt an. Vision Guatemala sucht naemlich fuer Sonntag einen Raum fuer ueber 80 Personen, um den Kindern die verdienten Schuldiplome und das neue Unterrichtsmaterial zu uebergen. Wie so vieles ist aber auch das Mieten eines Raumes hier anders als zu Hause. Auch wenn wir den Raum nur fuer einige Stunden benoetigen, muss ein Antrag gestellt werden. Allerdings erst, nachdem wir von 7 Mitgliedern der Gemeindeverwaltung begutachtet und befragt worden sind. Alle sind sehr freundlich, wollen uns aber auch zeigen, wie wichtig sie und ihre Arbeit wohl sind und dass sie die Vermietung eines Raumes nicht auf die leichte Schulter nehmen:-) Fuer mich, aber auch fuer die anderen ein unvergessliches Erlebnis... 

Kaum sind wir zurueck im Buero kommen auch schon viele Frauen mit ihren Kindern und den Unterlagen fuer die Schule. Vision Guatemala uebernimmt fuer die Kinder naemlich nicht nur die Kosten fuer die Schule sondern auch die Anmeldung, welche hier ebenfalls anders funktioniert als zuhause und fuer mich doch gewoehnungsbeduerftig kompliziert zu sein scheint!  Es werden viele Fragen gestellt, welche Nicola, Tula und Roxy geduldig beantworten. Mit etwas glueck kann die Anmeldung der Kinder am kommenden Montag stattfinden, wir werden sehen. 

Ich bin auf alle Faelle gespannt auf die kommende Zeit und freue mich sehr darauf. Fest steht, hier wird anders gearbeitet, begruesst, erzaehlt, gegessen und gelebt als zu Hause und das gefaellt mir sehr!

Laila

No comments:

Post a Comment