Friday 8 April 2016

Inauguración del Programa de Salud Integral

Articulo escrito por Jeanette Mollet
Versión en español más abajo.


Was ist ganzheitliche Gesundheit? Warum ist diese wichtig? Und was kann ich machen, um meine Gesundheit zu verbessern? Das sind die Fragen, die wir im Rahmen unseres Gesundheitsprograms beantworten wollen. Wir möchten unseren Mitgliedern eine Idee davon geben, was ganzheitliche  Gesundheit ist und werden zusammen daran arbeiten, unseren Gesundheitszustand zu verbessern. 


Um solch eine grosse Reise zu beginnen, brauchen wir einen fixen Startpunkt, einen Moment in dem wir sagen können, “Heute beginnt meine Reise zu einem besseren Leben”. Aus diesem Grund haben wir einen Gesundheitsevent organisiert mit unterschiedlichen Stationen, um dieses grosse Thema etwas genauer kennen zu lernen.


Zum Einen gab es die Station zum Thema Sport, wo man unterschiedliche Sportarten ausprobieren konnte. Das machte riesig Spass! 


  






Alle haben mitgemacht und alle konnten sehen, dass sie es können. Nach diesem anstrengenden Posten durften sich alle hinsetzten und wir sprachen über das Thema Ernährung. 
Da dies Teil meines Fachgebiets ist, wirkte ich bei dieser Station mit. 
Wir dachten uns Menus aus, welche wir mit den typischen Nahrungsmitteln des lokalen Marktes kochen können und diskutierten darüber, wie wir diese gesünder gestalten können. Ich habe ganz schön viel geredet, aber es hat mir gefallen. Die Mitglieder waren extrem kreativ in der Auswahl ihrer Menus und zeigten mir damit, dass sie viel mehr von diesem wichtigen Thema verstehen als ich dachte. 


Weiter ging es mit dem Thema der sozialen Gesundheit. Die Teilnehmer tauschten sich aus und lernten etwas über die Wichtigkeit von interpersonellen Beziehungen und deren Bedeutung für unsere Gesundheit. Dies war eine wichtige Erfahrung für unsere Mitglieder.



Zum Schluss kam dann die mentale Gesundheit zum Zug. In dieser Station konnte man typische Alltagsszenen nachspielen und sich positive und negative Reaktionen ausdenken. Alle genossen es, dieses persönliche und intensive Thema anzugehen und dabei den Fokus auch mal auf sich selber zu richten. 

 


Als ich vor 6 Wochen in Guatemala angekommen bin hätte ich niemals gedacht, dass ich hier so etwas machen werde. Die Energie der Teilnehmer sowie jene der überwältigenden Gruppe von Mitarbeitern von Vision Guatemala hat mich beeindruckt, erfreut und mir viel Hoffnung gegeben. Ich hoffe, dass ich noch lange mit dieser Equipe arbeiten darf. 


VERSIÓN EN ESPAÑOL
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


¡Abrimos la puerta a una vida más saludable! 

¿Qué es  la salud integral? ¿Porqué es importante? y ¿Qué puedo hacer para mejorar mi salud integral? Estas son las preguntas que queremos trabajar en el programa de salud en Vision Guatemala. 

Queremos dar a nuestros participantes una idea de lo que es su salud integral y vamos a trabajar juntos para que podamos mejorarla. 

Para comenzar este viaje tan largo, necesitamos un punto de inicio, un momento en el que podamos decir “hoy empieza nuestro camino, hoy abrimos la puerta para una vida mejor”. 

Por eso decidimos juntarnos y hacer un evento grande. En este evento se invitó a las mujeres y a los niños y se prepararon cuatro actividades que se dividieron en cuatro estaciones.

Había una estación de salud física, donde los participantes podían realizar diferentes tipos de deporte. ¡Qué alegría!





















Todos participaron y pudieron ver y comprobar que sí pueden hacerlo. 
Después de toda esta actividad los participantes rotaron a la siguiente estación: la Nutrición.  
Todos se sentaron y hablaron de nutrición. 

Ésta era mi área. La actividad consistió en imaginar menús para cocinar con los alimentos típicos del mercado local y discutir cómo poder cambiarlos para hacerlos más saludables. 

Hablé mucho en ésta estación, pero me gustó mucho. Los participantes fueron muy creativos y se pudo ver en sus menús. Eso significa que ellos, tanto niños, jóvenes y mujeres, entienden más del tema de lo que yo pensé.



La siguiente fue la estación de salud social. Hubo muchas conversaciones y los participantes aprendieron la importancia de la amistad y de las relaciones sociales. Fue una experiencia muy importante para nuestros participantes porque se dieron cuenta que no solo la salud física es salud, sino que la manera en cómo nos relacionamos también es muy importante para nuestro bienestar. 



Para terminar estaba la estación de psicología, donde todos pudieron dramatizar diferentes situaciones y ver las reacciones positivas o negativas de algunos momentos típicos del día a día de nuestra vida. Todos se divirtieron, pero también aprendieron que es un tema muy personal e intenso. 



Nunca pensé que podría hacer algo así cuando llegué a Guatemala. La energía de los participantes y del equipo de Vision Guatemala me impresionaron, me alegraron y me dieron mucha esperanza. Espero poder trabajar con este equipo mucho más tiempo. 
























No comments:

Post a Comment