Monday 9 July 2012

Geraldine’s erster Eindruck von Guatemala

Nadem meine Cousine Nicola nun seit 4,5 Jahren in Guatemala lebt und arbeitet, dachte ich mir es sei an der Zeit mir selbst ein Bild zu machen…

Erster Abend nach der Ankunft – direkt an die Bar des Backpackerhotels Umma Gumma!

Bei meiner Ankunft, spät abends in Guatemala City wurde ich nach knapp 24 Stunden Reisezeit freudig empfangen und war unglaublich erleichtert wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen.

Cerro de la Cruz, Antigua Guatemala

Um mich nicht sofort dem ultimativen Kulturschock auszusetzen verfrachteten Cesar und Nickie mich gleich nach Antigua von wo aus wir die ersten Ausflüge in Guatemala starteten. Antigua ist eine wunderschöne Altstadt mit Pflastersteinen, bunten Häusern voller Marktstände und Touristen.





Unsere ersten Ausflüge führten uns aufs Cerro de la Cruz, auf eine Tour auf den aktiven Vulkan Pacaya und nach Semuc Champey in Coban. Die Ausflüge waren genial und die Vielseitigkeit des Landes ist unglaublich.

Semuc Champey inmitten des dichten Waldes im Zentrum des Landes
heisse Marshmallows auf dem aktiven Vulkan Pacaya

All disese Touren waren super organisiert und auf den Tourismus ausgerichtet. Trotzdem fallen immer wieder Details auf, die darauf hindeuten, dass dieses Land auch seine grossen Schattenseiten hat und sich dringend etwas ändern muss. Egal wo man sich befindet, sieht man Kinder Waren verkaufen, Touristen bedienen oder Betteln. Die Strassen sind übersäht mit Strassenhunden und Abfall. Auch die aktuelle Rechtslage ist erschreckend…nur ca. 2% der Verbrechen in Guatemala werden aufgeklärt.

Nachdem ich mir ein Bild von der traumhaften Natur von Guatemala bilden durfte,  ging es dann los nach San Pedro, wo Nickie und Cesar leben und arbeiten. Vor kurzem sind sie innerhalb des Dorfes umgezogen und wohnen nun nicht mehr in einer Bar, sondern in einem bunten, zweckmässig eingerichteten Haus. Gleich daneben befindet sich Nickies Büro, wo auch die Gruppenmeetings und Malkurse für die Kids stattfinden.

Aussicht aus meinem Zimmer zu Hause bei Nickie und Cesar direkt am Atitlansee
Die Kids vom Kunstworkshop haben mir als Überraschung ein Willkommens-Plakat gemalt.

Weitere Fotos unserer Reisen sind auf der Facebook Seite der Coco’s Bar zu finden. https://www.facebook.com/cocos.bar.5

By Geraldine

No comments:

Post a Comment